Die Lage in Karlsruhe

Politik-Podcast aus der Freien Wähler | FÜR Karlsruhe Fraktion

Majolika, Parkhäuser & Gender*

Die aktuellen Themen aus dem Gemeinderat vor der Sommerpause

11.08.2020 24 min

Zusammenfassung & Show Notes

In unserer ersten Folge sprechen unsere Stadträte Friedemann Kalmbach, Petra Lorenz und Jürgen Wenzel mit Micha Schlittenhardt über die Themen der letzten zwei Gemeinderatssitzungen und der Bürger:innen. Darunter auch unsere Haltung zum Staatstheater, oder sogenannten Causa-Spuhler, unsere Forderung einer Fußgängerzone in der südlichen Waldstraße, die Sicherheit in der Innenstadt. 
Der Fokus liegt auf der Debatte um den Erhalt der Majolika, doch ein weiter so darf es nicht geben, den Vorschlag Parkhäuser umzuntzen, und eine Alternative für den Gender*.

Rückblende

Sorge ums Badische Staatstheater
Die Vorgänge im Badischen Staatstheater beunruhigen uns, weswegen wir schon früh für eine Beurlaubung des Generalintendanten Stellung bezogen, um beiden Seiten die Chance zu geben, die Probleme am Staatstheater zu Lösen. Unsere Stellungnahme dazu gab es hier.

Fußgängerzone Südliche Waldstraße
Für die Südliche Waldstraße forderten wir schon im vergangenen Jahr bessere Bedingungen für den Radverkehr, als auch für die Fußgänger (Hier unser Antrag von damals). Schon damals machten wir deutlich "Eine Südliche Waldstraße mit wenig bis keinen Autoverkehr ist im Sinne aller Beteiligten, um eine beruhigte Einkaufsstraße zu schaffen". Die Sache wurde der Verwaltung an die Hand gegeben. Und das Thema kam diesen Sommer zurück auf die Tagesordnung. Wir wollten nach eigenen Gesprächen mit Anliegern einen Schritt weitergehen, und faktisch eine Fußgängerzone schaffen - durch eine Ergänzung der Verwaltungsvorlage, die den Radverkehr aus der Straße nimmt, wie in der Kaiserstraße, und dafür einen beschleunigten Bau der Fahrradumgehung zum Ziel hatte.

Sichere Innenstadt
Die Forderung nach einem Sicherheitskonzept ist weiterhin auf dem Weg.

Auf der Tagesordnung steht...

Majolika
Die Majolika kämpft seit Jahren mit finanziellen Problemen. Eine Lösung wird es nur mit Investor geben. Das haben wir auch in der StadtZeitung deutlich gemacht. Hier gehts zum Artikel.

Parkhäuser
Städte mit Autofreier Innenstadt gibt es mittlerweile einige. Das Thema wird deshalb auch des öfteren im Gemeinderat debattiert. Von Anfang an wünschten wir uns dafür ein Gesamtkonzept. Das gleiche gilt auch im Blick auf den Nutzen von Parkhäusern. Die GRÜNE Fraktion schlug einen Ideenwettbewerb zur Umnutzung der Parkhäuser vor, wir glauben auch hier, dass es ein Gesamtkonzept gibt, damit alle Bürger:innen die Innenstadt erreichen können.

Gender*
Die Verwaltung scheint den Genderstern einführen zu wollen. Wir sehen das kritisch, und so scheint es auch eine der Grüne Ministerpräsident Kretschmann in Baden-Württemberg zu sehen (siehe hier). Durch die Einführung des dritten Geschlechts wird es aber unweigerlich zu einer Umsetzung einer geschlechtergerechten Sprache kommen. Wie, das können wir noch gestalten. Unsere Fraktion beantragte daher die Einführung eines Doppelpunktes nach dem Vorbild der Stadt Lübeck, dieser ist dazu auch Barrierefrei und wird schon auf einigen Onlineplattformen genutzt. Gut ist auch, dass die weibliche Form wieder mehr an Fokus gewinnt.

Wo sind wir einen Schritt weiter?

Bordell in Spielstraße verhindert, was geschah kann hier nachgelesen werden.
Crime-Map, wie sie in Stuttgart aussieht sieht man hier.
Lage am Werderplatz hat sich verbessert, soziale Arbeit und Ordnungsdienst greifen, eine Auswertung folgt noch.